Besuch bei “Spaß im Gras”

Am Freitag, den 30. Juni 2023, stattete der SPD Ortsverein Neuss-Süd der Ferienfreizeit “Spaß im Gras” am Grimlinghausener Fußballplatz einen Besuch ab. Der Ortsverein wurde durch den Vorsitzenden Jan Lukas Waibel und die Vorstandsmitglieder Isabelle Nießen und Christa Kirchhoff repräsentiert. Besonders erfreulich war, dass in diesem Jahr 70 Kinder an dem Sommercamp teilnahmen.

Die Ferienfreizeit wird nun von Alexander Rode geleitet, der aber weiterhin tatkräftige Unterstützung von Klaus Winkels, dem Initiator und langjährigen Leiter des Programms, erhält.

Während des Besuchs übergaben die Vertreter des Ortsvereins zwei neue Fußbälle an die Ferienfreizeit. Darüber hinaus standen die Zugänglichkeit des Programms für alle Jugendlichen und die Finanzierung der Jugendarbeit vor Ort im Mittelpunkt der Gespräche und Diskussionen.

Es wurde erörtert, wie wichtig es ist, Barrieren abzubauen, damit alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von ihrem Hintergrund, Zugang zu solchen Freizeitangeboten haben. Zudem wurde die entscheidende Bedeutung einer nachhaltigen und ausreichenden Finanzierung der Jugendarbeit betont, um qualitativ hochwertige Programme sicherzustellen.

Der SPD Ortsverein Neuss-Süd hat sich ausdrücklich dafür ausgesprochen, in Zukunft noch stärker auf das Sammeln weiterer Spenden und die Finanzierung des Camps sowie der Jugendarbeit im Allgemeinen zu fokussieren.